DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2022, 11:44   #11
paultyner
Benutzer

Standard AW: Entscheidung zwischen Xt3 mit 18-55mm und x100v

Zitat:
Zitat von mehenwolf24 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe seit über anderthalb Jahren nicht mehr mit einer Kamera fotografiert, da meine xt20 mit einigen Objektiven gestohlen wurde.

Wie auch immer, ich bin bereit, einen Schritt zurückzutreten, aber ich habe ein Dilemma. Ich versuche, zwischen der xt3 mit 18-55-mm-Linse und der x100v zu wählen. Beide kosten jetzt 1400 US-Dollar und beide sind wetterfest (ja, die 100 V benötigen den Adapter. Keine große Sache)

Normalerweise mag ich Straßenfotografie, etwas Landschaft und möchte mich mit Astrofotografie beschäftigen.

Könnte der X100v all das bewältigen? Mir gefällt, wie kompakt es ist. Und auch die Tatsache, dass ich mir keine Sorgen um verschiedene Objektive machen muss. Ich kann einfach abholen und loslegen. ABER ich mag das auch mit der xt3, sie hat Fokusklammern und Optionen für viele Objektive
gb whatsapp

��. Ich bin einfach hin und her gerissen ... und möchte eine Anleitung.
Meiner Meinung nach kommt es bei den heutigen Kameras mehr auf die Bedienbarkeit an, als auf die technischen Specs. (Mit Ausnahme des Suchers.) Wegen den kleinen Knöpfen ,z.B. der fn-Knopf auf der Oberseite, (trotz meinen kleinen Händen - Handschuhgröße 7,5) habe ich meine X-T20 an meine Tochter abgetreten und bin damals auf die X-H1 umgestiegen (die auch einen genialen großen Sucher hat).
paultyner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2022, 15:19   #12
numericblue98
Benutzer

Der Hauptgrund, sich zwischen einer DSLM mit Zoom und einer Kompakten mit Fixoptik zu entscheiden, ist doch - abgesehen von der Größe - das Objektiv.
Die X100 hat halt 35mm (KB-Äquiv.), fuji-typisch ein wenig weiter als das. Du könntest dazu den WW- (28mm) und Tele-Konverter (50mm) anschaffen, aber die musst du einzeln aufschrauben, es ist also nicht vergleichbar mit Zoom oder auch Bajonett-Fixbrennweiten.
Es sind also 2 ganz unterschiedliche Ansätze - du musst dir klar werden, ob du gerne mit einer Brennweite rumläufst (für street z.B.), oder ob du schnell die Brennweiten wechseln willst, je nach Motiv.

Das 18-55 ist ok, sehr gut für ein Kitobjektiv - wenn es DSLM wird, würde ich mir aber das abgedichtete 16-80 noch anschauen: mit Blendenring, der beim anderen fehlt. Ich finde es, neben dem etwas größeren Bereich, auch qualitativ besser, es ist ja auch neuer - aber da hat jeder seine eigene Auffassung.
Alt 27.03.2022, 09:37   #13
agora
Benutzer

Das Startposting ist von 2020. Der TO dürfte sich inzwischen entschieden haben, wir wissen nur leider nicht wie.
Alt 30.05.2022, 11:31   #14
m_schlonz
Benutzer

Hallo,

ich hab zwar nicht das 18-55 sonder den Klopper 16-55 aber die X100F (bei mir) ist die optimale Ergänzung. Astro mit Zoom oder X100 sind nicht so der "Bringer". Günstig und gut ist das 12mm Samyang. Damit gelingt z.B. so was

Gruss

20190926-Südafrika_XT2-653 by Martin, auf Flickr

und wenn´s leicht sein soll X100F

ein Teil meiner Bilder
https://www.flickr.com/people/182437766@N07/
m_schlonz ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen