• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 16.x

Ausgangsbild (das mit dem dicken Rahmen, links) markieren, dann die Zielbilder und nun auf den Doppelpfeil im Ebenenmenü klicken.

sync_ebene.png
 
Kann jemand die höhere Geschwindigkeit bei Benutzung der KI-Maske in der obigen Version gegenüber der Vorversion bestätigen?
ich irgendwie nicht wirklich, also in jedem Fall nicht "wow"-spürbar. Unter Win 11, C1-v: 16.4.1. Gefühlt ist es wie vorher (was ich gerade noch okay finde).
Falls dafür die GPU genutzt wird (kA) kann das daran liegen, dass meine Graka eher schwach ist (Radeon RX 570 Series, 4 GB).
 
wo ich gerade hier bin.... Aspect Ratios: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die einfach (1 Click) umzukehren? Also z.B. von 3x4 zu 4x3? (Vlt verwöhnt von meinen 40 MP Raws...:) Ich spiele da gerne rum und probiere Seitenverhältnisse aus, sagen wir ein 2x3 landscape Format Foto zu Quadrat und dann 5x7 usw. Wenn ich vom "Quadrat" auf z.B. 5x7 clicke, ist das oft nicht wie ich will, ich will dann 7x5 - irgendwie finde ich im "rechts-Click-Menu" nichts. Mein etwas nerviger Workaround ist dann immer über das "unbeschränkt" das Bild in die richtige Richtung zu schubsen, also z.B. von Landscape zu Portrait und dann 5x7 auszuwählen. Irgendwie wäre eine 1-Click Lösung dafür nett (also 5x7 <-> 7x5, change oder sowas). Geht das nicht doch (würde mich eigentlich wundern, wenn ich nicht das Problem wäre ;-) )
 
Ausgangsbild (das mit dem dicken Rahmen, links) markieren, dann die Zielbilder und nun auf den Doppelpfeil im Ebenenmenü klicken.

Anhang anzeigen 4617722
Danke. Das heißt ich muss zuerst die Ebenen durch zuweisen kopieren und dann die Maske darin erstellen. Direkt in eine vorhandene Ebene kopieren geht nicht?
Und es kommt eine etwas sinnlose Meldung :D
 

Anhänge

Aspect Ratios: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die einfach (1 Click) umzukehren? Also z.B. von 3x4 zu 4x3?
Den Beschnittrahmen in der Ecke anfassen und dann so ziehen, daß der Beschnittrahmen umklappt.
bildschirmfoto-2024-05-25-um-09-39-46-png.4617779

Wenn ich vom "Quadrat" auf z.B. 5x7 clicke, ist das oft nicht wie ich will, ich will dann 7x5 - irgendwie finde ich im "rechts-Click-Menu" nichts
Genau da ist aber die Umschaltung des Beschnitts. Innerhalb des Beschnittrahmens die rechte Maustaste (bei MacOS: Zwei-Finger-Klick) drücken und dann dieses Menü nutzen:
Bildschirmfoto 2024-05-25 um 09.42.50.png

Im Menü kannst Du auch diese Funktion nutzen:
crop.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-25 um 09.39.46.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-05-25 um 09.39.46.png
    157,7 KB · Aufrufe: 160
Danke. Das heißt ich muss zuerst die Ebenen durch zuweisen kopieren und dann die Maske darin erstellen. Direkt in eine vorhandene Ebene kopieren geht nicht?
Und es kommt eine etwas sinnlose Meldung :D
C1 kopiert trotz dieser Meldung sowohl Ebenen als auch Einstellungen. Die Meldung kommt (zumindest meiner Erfahrung nach), wenn Du Masken/Stempel usw. kopierst, die im Zielfoto außerhalb des Ursprungsbereiches liegen. Sprich: Du hast in einem Hochkantbild rechs oben was auf einer Ebene bearbeitet. Nun synchronisierst Du die Ebenen auf ein Querformat. Dort gibt es diesen Bereich aber nicht.
 
wo ich gerade hier bin.... Aspect Ratios: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die einfach (1 Click) umzukehren? Also z.B. von 3x4 zu 4x3?
Vielleicht verstehe ich das Problem nicht, aber Du kannst doch einfach wenn 4x5 ist, den Bereich horizontal ziehen und hast dann 5x4. vorausgesetzt Du bist im Crop/Beschnitt-Werkzeug
 
Vielleicht verstehe ich das Problem nicht, aber Du kannst doch einfach wenn 4x5 ist, den Bereich horizontal ziehen und hast dann 5x4. vorausgesetzt Du bist im Crop/Beschnitt-Werkzeug
Ich verstehe die Frage schon. Andere Programme machen das mit dem Umklappen des Beschnittes besser. Die Methode von C1 hat mir auch anfangs Mühe bereitet. Ich hadere auch immer noch mit dieser und hätte gerne einen Knopf, der direkt um 90° klappt. Das hätte dann auch den Vorteil, daß sich der Beschnitt in seiner Flächengröße ändert.
 
Habe gerade das Update von 16.3 auf 16.4 gemacht. Erneut fiel mir diese Unart auf, daß C1 die Arbeitsfläche zurücksetzt. Mir erschließt sich der Sinn davon nicht.
Ja, ich weiß, C1 macht vorm Zurücksetzen eine Sicherung der aktuellen Arbeitsoberfläche und die kann man wieder laden.
 
Mir erschließt sich der Sinn davon nicht.
Ich bilde mir ein, dass sie das nur dann machen wenn neue Werkzeuge dazugekommen sind.

Ich gehe solchen "Problemen" so fern aus dem Weg, in dem ich die user.config vor jedem Start auf mein Standard zurücksetze. Zwischen den Versionen passe ich in der Daten nur die Versionsnummer an.
 
Für mich (Version 16.3.8) neu:

1717059571473.png

Was, bitte, bedeuten diese Zeichen, die in jedem Bild nun 6x auftauchen? Und welche Tastenkombi habe ich denn da ohne Absicht gedrückt?
 
Danke! Wie ich dort nur ankommen konnte?! Der Modus heißt in der deutschen Version "Bildaufbau-Modus" und ist nicht mit Shortcut versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht wie bei LR die Masken inkl. der Einstellungen auf andere Bilder in einem Rutsch übertragen werden? Dort werden die Masken automatisch auf das neue Bild gerechnet was meist sehr zuverlässig klappt, bzw. nur kleinere Korrekturen bedarf.
Die Einstellungen sind vermutlich auch bei C1 fest mit der zugehörigen Maske verknüpft, daher wird ein Übertrag ohne die Maske vermutlich nicht möglich sein.
Daher würde ich eher in die Richtung suchen , Maske und Bearbeitung am Stück zu übertragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten